Google bewertet neu die Ladegeschwindigkeit

Inhouse: Full Speed!

Seit Mai 2021 bewertet Google die Ladegeschwindigkeit aller Websites und lässt diese ins Ranking einfliessen.

Keine guten Nachrichten für die Gratis-Systeme, welche voller Plugins und Scripts sind und daher enorme Serverlasten haben: Diese bekommen von Google schlechte Noten und ein entsprechendes Ranking.

Auf den PageSpeed Insights sehen Sie, wie Google die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website beurteilt; 100 ist der Höchstwert. Die Websites von Muinar Webdesign erreichen naturgemäss absolute Spitzenwerte, wie Sie an den Beispielen erkennen können:

Kaum einer braucht wirklich Cookies

«Cookies für ein
besseres Nutzererlebnis»?
- Unsinn.

Cookies dienen nicht dem Website-Betreiber, sondern den Grosskonzernen: Das Programm Google Analytics braucht Cookies, und Google Analytics ist bspw. bei den Wordpress-Angeboten dabei. Cookies verursachen die lästigen Cookie-Banners - als Betreiber der Website brauchen Sie jedoch keine Cookies...

...der Grosskonzern braucht sie: Ein Google-Server holt täglich Ihre Cookie-Daten aus Google Analytics ab - Cookie-Daten, welche Ihre geschätzten Website-Besucher abgegeben haben. Nochmals: Der Betreiber braucht keine Cookies, aber die Grosskonzerne - und deshalb gibt es Cookie-Banners.

Kein versteckter Schnüffelcode:

Ihre Besucher bleiben frei!

Wenn Sie ein Website-Produkt aus dem Internet wählen, haben Sie bzw. Ihr Webdesigner am Ende keinen Einfluss auf den Code. Das Ergebnis ist, dass Sie Ihre eigenen Kunden, welche die Website besuchen, mehrfach ausschnüffeln.

Bei Muinar wird Ihre Website komplett inhouse programmiert. Das bedeutet, wir haben Ihre Website im Griff und wissen daher, was sie macht - und was nicht. Oder ist es Ihnen egal, wenn Grosskonzerne über Ihre Website Ihre eigenen Kunden ausspionieren?

Absolute Gestaltungsfreiheit

Inhouse - Freiheit der Ideen!

Gibt es auch bei Ihnen spezielle Gestaltungswünsche? Normalerweise hören Sie dann: 'Das geht nicht'. Wir gehen darauf gerne ein, denn: Ihre Website wird von A-Z in unserem Büro programmiert! Darum haben wir den Code im Griff - und damit auch den Schutz der Daten Ihrer Besucher.

»Ich finde alles, was Sie bis jetzt für uns eingerichtet haben, sehr viel übersichtlicher und viel besser bedienbar als alles, was wir je hatten.«
»bin immer noch stark begeistert von der bedienungsfreundlichkeit des kundenbereiches.«
»Die Chefin der Marketing-Agentur hat sich heute persönlich bei mir gemeldet und ein Riesenlob über das Design der Website ausgesprochen :-) «
»Du bekommst einen riesigen virtuellen Blumenstrauss, weil... andere CMS können vieles, was keiner braucht... aber bei Muinar gibt es alles, was ich mir wünsche :) «
»Uebrigens das mit der Datenbank ist sehr gut zum Eingeben, ziemlich einfach. Macht auch Spass, Dinge selber einzutragen.«
»Vor allem der Kundenbereich, wo wir unsere Dokumente selbstständig auf die Webseite laden können, ist eine tolle Sache.«
»Du apropo, die neue Oberfläche des C-managements ist super angenehm zum arbeiten. Ich freue mich darauf die neuen Artikel einzutragen.«

Was können Sie mit Ihrer Inhouse Website? Texte und Bilder ändern / News hochladen / mit einem Newsletter kombinieren / individualisierte Produkt-Sortimente eingeben / den Gewinn Ihres Shops berechnen lassen / Videos auf Ihren Server hochladen / u. v. a. m., alles benutzerfreundlich und direkt von Ihrem Kundenbereich aus.

Kunden berichten über ihre Erfahrungen

Wahl des Webdesigners

Béatrice A. Hilty, Inhaberin der schweizerischen Reisefachschule Pro Target in Aarau, schildert ihre erste Begegnung mit muinar.

Wahl des Webdesigners (Kap. 5 Diplomarbeit WPM)

Wie soll man vorgehen, wenn man nicht zum vornherein einen professionellen Webdesigner zur Verfügung hat? Über 'google' und 'webdesign' 'sowie 'Seiten aus der Schweiz' stiess ich auf eine Liste mit 818'000 Eintragungen! Da müsste doch 'unser' Partner zu finden sein!


Kriterien zur Auswahl des Webdesigners

1. Der Link zu unserem zukünftigen Partner musste sich unter den ersten 10 Eintragungen befinden, denn wie sollte ich darauf vertrauen, dass unsere Kommunikationsplattform an prominenter Stelle vertreten sein würde, wenn der Webdesigner dies nicht einmal für seine eigene Website erreicht?
2. Der Auftritt musste mich sofort ansprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich zu einem guten Mittelmass der Menschen gehöre und was mich anspricht, sricht auch unsere Kunden an!
3. Die Navigationsstruktur musste übersichtlich und klar sein. Die Antworten zu den wichtigsten Fragen mussten bereits auf der Startseite angekündigt sein, sodass ich sofort überzeugt war, hier alle notwendigen Informationen finden zu können.
4. Der Auftritt sollte mir den Eindruck vermitteln, dass dieser Webdesigner mit KMUs umzugehen versteht.
5. Ich wollte keine hochstilisierten Werbephrasen finden mit Versprechen, die wohl kaum gehalten würden und Fachausdrücken, die nur ein Spezialist ver-steht. Es sollte klar sein, dass eine produktive, zielorientierte Zusammenarbeit mit gegenseitigem Respekt und Verständnis möglich wäre.
6. Es sollte klar ersichtlich sein, dass hier Profis am Werk sind! Die Technologie, welche hinter dem Auftritt steht, sollte aktuell sein und die Sicherheit bieten, dass sie auch in 3 Jahren noch funktionniert.
7. Ein otimales CMS sollte die Möglichkeit bieten, unsere Kommunikationsplattform weitgehend selber und auf unkomplizierte Weise bewirtschaften zu können.
8. Ein späterer Ausbau der Plattform musste gewährleistet sein.

Was ich gefunden habe:
o Einige der Links waren wirklich toll! Da gibt es Websites mit Flash und Animationen, die wirklich ansprechend und faszinierend sind - beim ersten Besuch - und dann?
o Einige waren unübersichtlich, altmodisch oder zu überladen!
o Viele scheinen sehr professionell zu sein!
o Einige versprechen ein gutes CMS, das selber bewirtschaftet werden kann.
o ... aber ein einzelner entsprach allen Auswahlkriterien! Es ist die an dritter Stelle platzierte Webfirma MUINAR von Mike S. Krischker in Basel.

Überzeugende Faktoren (z.T. überprüfbar und z.T. noch zu prüfen): Gute Gründe, um mit Muinar zu arbeiten sind plausibel aufgeführt wie:
o Spitzenpositionen der betreuten Websites bei Suchdiensten ? überprüft!
o gutes Design - mit überzeugenden Fallstudien belegt!
o ein einfach anzuwendendes CMS - was heisst das genau?
o Nachhaltigkeit der verwendeten Technologie ? belegbar?
o Ausbaumöglichkeiten sind gegeben ? was heisst das genau?
o Langzeitbetreuung ? im Preis eingeschlossen?
o 100% Uptime ? sofern auf muinar-Server geladen! ? Kosten?
o Schnelle Ladezeiten ? an bisherigen Projekten von Muinar überprüft!


Erster Kontakt mit Muinar und Offerte

Ein erster Kontakt wurde am 07. Juli hergestellt, und am 08. Juli fand die erste Sitzung mit Herrn Krischker in unseren Räumen in Aarau statt. Das Gespräch war sehr angenehm und schien meine subjektive Wahrnehmung der Unternehmenskultur von Muinar, die sich bei mir beim Besuch der Kommunikationsplattform festgesetzt hatte, zu bestätigen: Muinar ist ein professionell geführtes, kleines Unternehmen, das ähnlich wie wir hohe Qualitätsmassstäbe vertritt.

Es wurde vereinbart, dass wir unser erarbeitetes Konzept an Muinar weitergeben und dass uns Herr Krischker in der Folge eine Offerte zukommen lassen würde.

Da wir aus Kostengründen beabsichtigten, gewisse Funktionen (vor allem aus dem e-learning-Bereich) erst zu einem späteren Zeit unkt ausarbeiten zu lassen, hat uns Herr Krischker vorgeschlagen ein Leasing-Angebot über 2 1/2 Jahre zu prüfen! Das würde bedeuten, dass wir die Kommunikationsplattform von Beginn weg mit allen Funktionen nutzen könnten! (Meine Begeisterung wächst!) Am 11.7. traf diese Offerte bei uns ein.


Der spezielle Kundenbereich für die Pro Target

Diese Offerte wurde uns direkt auf der Kommunikationsplattform von Muinar in einem geschützten Kundenbereich mit username und password bereitgestellt. Das wirkte sehr professionell und scheint mir eine attraktive Alternative zu einer E-Mail-Offerte zu sein, zumal die Möglichkeit besteht, in diesem Kundenbereich noch andere Funktionen auszuüben, die man auf diese Weise gleich kennen lernt!

Unter dem Begriff 'Datenbank' können die Kunden ihre Texte im CMS direkt selber eingeben oder bearbeiten, ohne dafür eine spezielle Software zu benötigen. Diese Arbeiten können von überall auf der Welt über einen beliebigen Internetzugang ausgeführt werden. Unter 'Projekte' kann man in der Projektphase jederzeit in den Stand des eigenen Projektes Einsicht nehmen, ohne dass man hierzu nach Basel reisen müsste.

Die Site-Architektur unserer bisherigen Website sowie ein erster Vorschlag für die Sitearchitektur der neuen Kommunikationsplattform hatte Herr Krischker bereits erstellt und uns in unserem Kundenbereich zur Verfügung gestellt.

Mit 'Statistiken' kommt man zu einem Bereich in dem man die Besucherstatistik für die eigene Website ansehen kann. Das scheint mir eine sehr nützliche Funktion zu sein, um die Wirkung von Inseraten oder Mails zu ermitteln. Bereits jetzt machen wir potenzielle Interessenten regelmässig auf diese Weise auf unsere Kommunikations lattform aufmerksam.


Besprechung der Offerte

Diskussionspunkte: Aufgrund der Offerte wurde eine Liste von Diskussionspunkten für die Besprechung vorbereitet.
1. [...]
2. [...]
3. [...]
4. [...]
5. Die Fragen von Seite 27 (Überprüfbarkeit einiger Faktoren) sollen geklärt werden.

Resultat der Besprechung:
1. [...]
2. [...]
3. [...]
4. [...]
5. Die Fragen von Seite 27 wurden besprochen. Die Erklärung, weshalb die Muinar-Websites Nachhaltigkeit und gute Ausbaumöglichkeiten aufweisen, liegt offenbar vor allem daran, dass bei Muinar die Webstandards eingehalten werden. Als Beweis haben wir die Muinar-Website direkt über den url 'w3c.org' validieren lassen. Das Resultat zeigte keinerlei Fehler in der Programmierung, da die Webstandards tatsächlich eingehalten wurden.

Auch zukünftige Browsers werden somit die Seiten richtig darstellen (Nachhaltigkeit) und keine Umprogrammierungen erfordern oder einen weiteren Ausbau verhindern. Wären Browserweichen eingesetzt worden, z.B. mit Java-Scripts, würden die Seiten auf neuen Browsern nicht mehr richtig funktionieren.

Ich bin mit dem Ausgang der Besprechung sehr zufrieden und sehe im Moment keinen Bedarf, eine weitere Offerte einzuholen. Herr Krischker wird mir einen neuen Vertragsvorschlag unterbreiten und danach kann die Umsetzung beginnen.

25 Jahre Suchdienst-Optimierung:

Unser SEO steckt im Code!

Ein Inhouse System ist viel schlanker und effizienter: Es enthält nur den Code, der notwendig ist. Ein Keyword in einem schlanken Code rankt besser als in übergewichtigen Website-Systemen aus dem Internet.

SEO kann bei fertigen Websites nur an der Oberfläche wirken. Das Inhouse-System von Muinar wurde hingegen von Grund auf, direkt im Quellcode, über Jahrzehnte hinweg für die Suchdienste optimiert.

»Ich habe mal probiert in Google, unter '...' kommen wir bereits auf der ersten Seite.«
»Schon fast [...] Besucher - soviele hatte ich früher noch nie.«
»Immer noch ein ausserordentliches Design. Das hast du sehr gut gemacht.«
»Im Oktober sind mit den [...] neuen Bestellungen bereits [...] neue Inserate eingegangen, einfach Genial :)«
»Jetzt sind schon [...] neue Kunden über die Website hereingekommen!«
»Neue Mitglieder kommen hauptsächlich über die Website herein.«
»Unsere Website kommt in Google auf den vorderen Plätzen, wenn man [...] und [...] eingibt.«

SEO ist nicht nur ein Feature, das von aussen auf den bestehenden Code aufgepropft wird: Bei einer Muinar-Website ist die Architektur, die innere DNA der Website bereits auf Suchdienst-Rankings optimiert.