Google bewertet neu die Ladegeschwindigkeit

Inhouse: Full Speed!

Seit Mai 2021 bewertet Google die Ladegeschwindigkeit aller Websites und lässt diese ins Ranking einfliessen.

Keine guten Nachrichten für die Gratis-Systeme, welche voller Plugins und Scripts sind und daher enorme Serverlasten haben: Diese bekommen von Google schlechte Noten und ein entsprechendes Ranking.

Auf den PageSpeed Insights sehen Sie, wie Google die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website beurteilt; 100 ist der Höchstwert. Die Websites von Muinar Webdesign erreichen naturgemäss absolute Spitzenwerte, wie Sie an den Beispielen erkennen können:

Kaum einer braucht wirklich Cookies

«Cookies für ein
besseres Nutzererlebnis»?
- Unsinn.

Cookies dienen nicht dem Website-Betreiber, sondern den Grosskonzernen: Das Programm Google Analytics braucht Cookies, und Google Analytics ist bspw. bei den Wordpress-Angeboten dabei. Cookies verursachen die lästigen Cookie-Banners - als Betreiber der Website brauchen Sie jedoch keine Cookies...

...der Grosskonzern braucht sie: Ein Google-Server holt täglich Ihre Cookie-Daten aus Google Analytics ab - Cookie-Daten, welche Ihre geschätzten Website-Besucher abgegeben haben. Nochmals: Der Betreiber braucht keine Cookies, aber die Grosskonzerne - und deshalb gibt es Cookie-Banners.

Kein versteckter Schnüffelcode:

Ihre Besucher bleiben frei!

Wenn Sie ein Website-Produkt aus dem Internet wählen, haben Sie bzw. Ihr Webdesigner am Ende keinen Einfluss auf den Code. Das Ergebnis ist, dass Sie Ihre eigenen Kunden, welche die Website besuchen, mehrfach ausschnüffeln.

Bei Muinar wird Ihre Website komplett inhouse programmiert. Das bedeutet, wir haben Ihre Website im Griff und wissen daher, was sie macht - und was nicht. Oder ist es Ihnen egal, wenn Grosskonzerne über Ihre Website Ihre eigenen Kunden ausspionieren?

Absolute Gestaltungsfreiheit

Inhouse - Freiheit der Ideen!

Gibt es auch bei Ihnen spezielle Gestaltungswünsche? Normalerweise hören Sie dann: 'Das geht nicht'. Wir gehen darauf gerne ein, denn: Ihre Website wird von A-Z in unserem Büro programmiert! Darum haben wir den Code im Griff - und damit auch den Schutz der Daten Ihrer Besucher.

»Ich finde alles, was Sie bis jetzt für uns eingerichtet haben, sehr viel übersichtlicher und viel besser bedienbar als alles, was wir je hatten.«
»bin immer noch stark begeistert von der bedienungsfreundlichkeit des kundenbereiches.«
»Die Chefin der Marketing-Agentur hat sich heute persönlich bei mir gemeldet und ein Riesenlob über das Design der Website ausgesprochen :-) «
»Du bekommst einen riesigen virtuellen Blumenstrauss, weil... andere CMS können vieles, was keiner braucht... aber bei Muinar gibt es alles, was ich mir wünsche :) «
»Uebrigens das mit der Datenbank ist sehr gut zum Eingeben, ziemlich einfach. Macht auch Spass, Dinge selber einzutragen.«
»Vor allem der Kundenbereich, wo wir unsere Dokumente selbstständig auf die Webseite laden können, ist eine tolle Sache.«
»Du apropo, die neue Oberfläche des C-managements ist super angenehm zum arbeiten. Ich freue mich darauf die neuen Artikel einzutragen.«

Was können Sie mit Ihrer Inhouse Website? Texte und Bilder ändern / News hochladen / mit einem Newsletter kombinieren / individualisierte Produkt-Sortimente eingeben / den Gewinn Ihres Shops berechnen lassen / Videos auf Ihren Server hochladen / u. v. a. m., alles benutzerfreundlich und direkt von Ihrem Kundenbereich aus.

Kunden berichten über ihre Erfahrungen

Zugehört und verstanden

Es war interessant, mal von der 'anderen Seite' zu hören, was sich bei einem Kunden bei der Auftragsvergabe abspielt.

'Ich habe mich gerade einige Stunden mit der Webdesign-Frage beschäftigt, Offerten verglichen, gegeneinander abgewogen und viel, viel nachgedacht.

Ich habe sechs Webdesign-Studios um eine Offerte gebeten; drei nahmen sich die Mühe um einmal vorbeizukommen und zu hören was ich eigentlich möchte (gut, der eine von den Nichtkommern ist aus Deutschland, verständlich). Einer schludderte was hin und wurde schlussendlich noch frech, also keine Option.

Alle Studios verfolgen ihre eigenen Ansätze und Ideen, was ich grundsätzlich sehr gut finde; jeder hat seinen eigenen Approach zur Thematik. Das Problem bei einigen war dann aber, dass sie schlicht nicht zuhören wollten und einfach "ihr Ding" abziehen wollen. Also auch wieder ein Kandidat weniger und einer nur noch "vielleicht".

Die Finanzen - ich habe allen gesagt, dass ich auf eine kostengünstige Lösung angewiesen bin. Natürlich verstehe ich auch, dass qualitativ wertige Arbeit einfach etwas kostet, aber auch da zeigte sich, dass jeder eine andere Auffassung von "kostengünstig" hat. Die Offertpreise reichten von CHF 3'400 bis CHF 34'000 (jawoll, VIERUNDDREISSIGTAUSEND!), wobei sich die Mehrheit bei 7-8'000 ansiedelte. Die Herren mit ihren utopischen Forderungen flogen denn auch gleich aus meiner Auswahl, nachdem ich schon nur um die Offerte zu erhalten dreimal anrufen musste - dreimal zuviel...

Thematik - von den sechs angefragten zeigten zwei von anfang an kein Interesse zur Thematik, zwei waren sichtlich begeistert aber hatten eigentlich keinen blassen Dunst, worum es geht und zwei zeigten mehr oder weniger "Euphorie" für die Sache. Da die unverständigen auch die gleichen waren, welche nur ihr Ding abziehen wollten, konnte ich diese auch von meiner Liste streichen.

Fazit: Wenn ich die Fakten auf den Tisch lege, dann bleibt als logische Konsequenz nur noch ein Kandidat übrig, und das sind Sie. Sie haben mir als Einziger gezeigt, dass Sie Ihren Job ernst nehmen (es ist erstaunlich, wie viele da nur so ein bisschen was rumblööterlen und noch Geld nehmen), die Thematik wirklich verstanden haben, sich damit identifizieren können und, wie ich schon früher sagte, wissen, wovon Sie reden!

So, das ist die eine Seite, die mich eigentlich nötigt, sofort den Vertrag zu unterschreiben und zurück zu faxen. Aber es gibt ja immer noch ein "aber". Ich verstehe, dass seriöse Arbeit dauert und entsprechend honoriert werden muss. Das ist es mir auch wert. Wenn ich die finanzielle Lage meines Unternehmens aber anschaue - trotz super Geschäftsgang ist durch den Firmenstart nur wenig Liquidität vorhanden.

So bin ich denn heute morgen auch eher an die Auswertung gesessen und hatte eigentlich im Hinterkopf schon den Entscheid gefällt halt doch mit einem der billigeren Herren zu arbeiten und mich dann halt mit deren Macken rumärgern zu müssen. Wie ich aber nochmals alles durchstudiert habe, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass mir das nichts bringt und Geld zum Fenster herausgeworfen ist.

Ich möchte Ihnen daher [...] den Auftrag geben.'

25 Jahre Suchdienst-Optimierung:

Unser SEO steckt im Code!

Ein Inhouse System ist viel schlanker und effizienter: Es enthält nur den Code, der notwendig ist. Ein Keyword in einem schlanken Code rankt besser als in übergewichtigen Website-Systemen aus dem Internet.

SEO kann bei fertigen Websites nur an der Oberfläche wirken. Das Inhouse-System von Muinar wurde hingegen von Grund auf, direkt im Quellcode, über Jahrzehnte hinweg für die Suchdienste optimiert.

»Ich habe mal probiert in Google, unter '...' kommen wir bereits auf der ersten Seite.«
»Schon fast [...] Besucher - soviele hatte ich früher noch nie.«
»Immer noch ein ausserordentliches Design. Das hast du sehr gut gemacht.«
»Im Oktober sind mit den [...] neuen Bestellungen bereits [...] neue Inserate eingegangen, einfach Genial :)«
»Jetzt sind schon [...] neue Kunden über die Website hereingekommen!«
»Neue Mitglieder kommen hauptsächlich über die Website herein.«
»Unsere Website kommt in Google auf den vorderen Plätzen, wenn man [...] und [...] eingibt.«

SEO ist nicht nur ein Feature, das von aussen auf den bestehenden Code aufgepropft wird: Bei einer Muinar-Website ist die Architektur, die innere DNA der Website bereits auf Suchdienst-Rankings optimiert.