muinar internet studios

News zur aktuellen Entwicklung des Internets

 

Wichtiges zum World Wide Web, für Sie gefunden. Die Web-News gibt es schon seit 2001. Wenn Sie einen alten Artikel suchen, melden Sie sich bei uns.

Heise: Spearphishing: Jeder Fünfte geht in die Falle
(24.11.2014) »IT-Benutzer sind gutgläubig. Ein Rabattversprechen reicht, um jede Menge Passwörter einzusammeln.«

 

Golem: Werbefreies Surfen gegen Monatsgebühr
(21.11.2014) »Damit das Ausschüttungssystem von Contributor funktioniert, muss Google den Nutzer weiterhin tracken«

 

Golem: Amazon bereitet Hotelbuchungen vor
(21.11.2014) »Hotelbetreiber müssen für die Vermittlung 15 Prozent der Einnahmen an Amazon abführen.«

 

Format: Kein Weihnachtsfrieden: Einzelhandel vor Massensterben
(20.11.2014) »57 Prozent der Österreicher kaufen mit der Maus. Viele landen dabei bei Amazon.«

 

Heise: United Internet wächst weiter und verdreifacht Gewinn
(19.11.2014) »Der Internetdienstleister, der unter anderem die Marken 1&1, Web.de und GMX beherbergt, steigerte im vergangenen Quartal seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 9,7 Prozent.«

 

News: Videoüberwachung des Genfer Pâquis-Quartiers
(16.11.2014) »Falls die Bilanz gut ausfällt, kann sich der Genfer Sicherheitsdirektor Maudet vorstellen, dass auch andere Quartiere künftig von der Polizei per Video überwacht werden.«

 

News: Basler Parlament gegen Videokameras
(16.11.2014) »Die Linke hatte kein Vertrauen, dass die Anwendung der Videoüberwachung nicht schon bald schleichend ausgeweitet würde.«

 

News: Zustimmung für Videoüberwachung in Bern
(16.11.2014) »Künftig sollen in der Stadt Bern namentlich Fussballfans auf ihrem Weg vom Bahnhof Wankdorf ins Stade de Suisse mit Videokameras überwacht werden können.«

 

News: St. Gallen: Immer mehr Videokameras
(16.11.2014) »Die Bilder seien ein wertvolles Hilfsmittel zur Identifizierung von gewalttätigen Personen, wird erklärt.«

 

News: Kommunizierende Kameras verfolgen Passanten
(16.11.2014) »Die Vision dahinter ist, eine dynamische Visualisierung von realistischen Situationen zu schaffen, die auf Plattformen wie Google Earth integriert werden können.«

 

Heise: Sockenpuppen aus Österreich: Foren gezielt manipuliert
(09.11.2014) »Eine Wiener PR-Agentur namens Mhoch3 hat offenbar im großen Stil versucht, durch vermeintliche Nutzerpostings die öffentliche Meinung in Onlineforen zu beeinflussen.«
Auftrag: Für ein bisschen Geld in grossem Stil zu lügen

 

Heise: Bayerische Polizei testet Software zur Einbruchs-Vorhersage
(09.11.2014) »Auch in Zürich wurde das System erprobt. Dort gingen die Einbruchsfälle stadtweit um bis zu 30 Prozent zurück.«

 

Golem: Amazon hört und spricht ins Wohnzimmer
(07.11.2014) »Darüber hinaus kann Wikipedia befragt, Einheiten umgerechnet und in einem Wörterlexikon nachgeschlagen werden.«

 

Heise: Xing macht einen satten Gewinnsprung
(06.11.2014) »Das stärkste Wachstum gab es im Geschäft mit der Personalvermittlung für Unternehmen, das um 42 Prozent zulegte.«

 

FAZ: Wer hat sie verraten? Googles Youtube-Daten!
(05.11.2014) »[...] dass die Islamisten Mittel nutzen, die in demokratischen Staaten zur Verfügung stehen, um kritischen Menschen zu schaden.«

 

ZDNet: Ungarns Regierung legt Pläne für umstrittene Internet-Steuer auf Eis
(03.11.2014) »Für Anfang nächsten Jahres kündigte er eine “nationale Befragung” als Grundlage für weitere Diskussionen an.«
Es zeigt sich fast überall: Wenn die Bevölkerung protestiert, gibt die Regierung nach

 

20 Minuten: SP will keine rassistischen Online-Kommentatoren
(31.10.2014) »Es sei nicht tolerierbar, dass man rassistische und verleumdende Kommentare gefahrlos im Internet hinterlassen kann. Deshalb müsse nun der Bund eingreifen.«
Immer neue Gesetze schaffen einen Prison Planet

 

Heise: OS-X-Tipp: Automatische iCloud-Speicherung von Dokumenten abschalten
(30.10.2014) »Mac-Apps mit iCloud-Anbindung schicken jedes noch ungesicherte Dokument ohne Nachfrage auf Apples Server.«
'Cloud' kommt bekanntlich von 'Klauen'

 

Heise: Viele Deutsche wollen kein Geld für Software ausgeben
(28.10.2014) »In einer Studie gibt die Hälfte der Bundesbürger an, dass sie nie Geld für PC-Software ausgeben würden.«

 

Golem: Google erfindet die E-Mail neu
(23.10.2014) »Inbox soll die E-Mail mit Hilfe von Googles Algorithmen intelligenter machen.«
Mehr Verantwortung auf Google, weniger auf den E-Mail-Schreiber und -Leser.

 

Know-How  |  Das Netz verstehen: Aktuelles, Ursachen und Perspektiven - Seit 1997. Jetzt abonnieren!

Ich finde alles, was Sie bis jetzt für uns eingerichtet haben, sehr viel übersichtlicher und viel besser bedienbar als alles, was wir je hatten. Was unsere Kunden sagen...

Fragen? Wir geben gerne Auskunft!
Mike S. Krischker   Muinar Internet Studios
CH-9213 Hauptwil   +41 (0)79 75 70 516