Zwischen meinen Kunden
und mir steht niemand
- auch kein Weltkonzern.
Der Newsletter
... seit 1997

Web-News vom 27.11.2019

Google, Facebook & Co. treten in die Finanzbranche ein. Können sie aufgrund ihres immensen, heimlich geernteten Datenschatzes bald die besseren Kredite vergeben? Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieses Newsletters!



:: Die Web-News

https://webdesign-schweiz.ch/know-how/webnews_1#two

Heise: Bank-Manager über PSD2: Datenteilen nutzt vor allem Google, Facebook und Apple
(2019-11-27) »Der Wettbewerb verlagere sich damit hin zu "Non-Banks". Ganz in diesem Sinne habe Google bereits angekündigt, ins Bankgeschäft einsteigen zu wollen.«
Google hat die genauesten Informationen über uns.

Inside-IT: Schweizer Startup Smallpdf feiert Meilenstein
(2019-11-25) »Das Zürcher Startup Smallpdf meldet, die Marke von insgesamt 500 Millionen Anwendern überschritten zu haben.«

Computerworld: Wer Daten will, muss Anreize schaffen
(2019-11-25) »wieviel Überwachung man für die eigene Sicherheit in Kauf nehmen will und an wen die Verantwortung für die Freiheit in der digitalen Welt delegiert werden soll«
Mehr und mehr Menschen kommen darauf, wie sehr sie die Verantwortung für ihre Freiheit unwillentlich schon delegiert haben - und nehmen sie daraufhin wieder zurück.

Inside-IT: Bericht: Googles Konflikt mit Mitarbeitern spitzt sich zu
(2019-11-22) »... dass der Konzern ein Tool in den Webbrowser der Mitarbeiter installiert habe, das Kalendereinträge mit mehr als zehn Besprechungsräumen oder 100 Teilnehmern markiere«

Computerworld: Vorsicht bei der Nutzung von US-Cloud-Diensten
(2019-11-22) »Annähernd zur gleichen Zeit wie die DSGVO ist der CLOUD Act in den USA in Kraft getreten - dieser erlaubt US-Behörden den Zugriff auf sensible Daten zur Strafverfolgung.«
Cloud kommt bekanntlich von 'klaut'

Golem: US-Nutzer müssen für Installation Microsoft-Konten nutzen
(2019-11-22) »Das Setup von Windows 10 Home wird für US-Nutzer eingeschränkt. Es kann nur noch ein Onlinekonto erstellt werden. Allerdings gibt es eine simple Lösung: das Netzwerkkabel ziehen.«

Golem: Medien sollen Tracking-Erlaubnis bekommen
(2019-11-22) »... dass journalistische Angebote, die teilweise oder komplett durch Werbung finanziert sind, die Daten von Nutzern ohne deren explizite Zustimmung verarbeiten dürfen.«

Computerworld: Bankenaufseher warnen vor Amazon & Co
(2019-11-21) »Neue Konkurrenz von Techfirmen wie Apple, Google und Amazon könnte der hiesigen Finanzbranche arg zu setzen. Dies befürchten Bankenaufseher.«

Web-News
vom
04.12.19
Web-News
vom
27.11.19
Web-News
vom
20.11.19
Web-News
vom
13.11.19
Web-News
vom
06.11.19

 

Seit 1997 wöchentlich Aktuelles: