Zwischen meinen Kunden
und mir steht niemand
- auch kein Weltkonzern.
Wie fanden Sie diese Website?
> Suchdienst-Optimierung in der Praxis
Der Newsletter
... seit 1997

Web-News vom 11.12.2019

Auf dem grösseren Teil der Websites tummeln sich zahlreiche Codes von Weltkonzernen, die laufend Userdaten abgreifen. Die Lösung ist einfach: Inhouse-Websites! Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieses Newsletters!



:: Die Web-News

https://webdesign-schweiz.ch/know-how/webnews_1#two

Computerworld: Massive Zunahme infizierter Webseiten
(2019-12-10) »«Deshalb gibt es mehr Vorfälle mit gefälschten Online Shops, welche nur Daten sammeln aber nie Waren ausliefern», warnt der Security-Experte«
Bei unübersichtlichen Fremdprogrammen ist das kein Wunder!

Heise: Super-Apps: Smartphone-Plattformen verlieren mit 5G an Bedeutung
(2019-12-09) »Sogenannte Super-Apps sollen die Bedeutung von Smartphone-Betriebssystemen verringern.«
Immer weiter Daten, Software und Geräte auslagern - oder wieder mehr Selbstbestimmung?

Heise: Digitalpakt Schule: Informatiker kritisieren Einsatz von Microsoft-Produkten
(2019-12-08) »Außerdem würden Daten in die USA transferiert. Danach werde keine Kontrolle von deutschen Institutionen mehr möglich sein... per Gesetz an die NSA weitergegeben werden.«

futurezone: Google nervt? Diese 3 Gründe sprechen klar für DuckDuckGo
(2019-12-08) »DuckDuckGo wächst kontinuierlich und wird mit 48 Millionen Suchanfragen am Tag fast doppelt so häufig verwendet wie noch 2018.«

Golem: Putin unterschreibt Gesetz zu russischer Pflichtsoftware
(2019-12-05) »Russland hat auch andere Pläne, die IT-Infrastruktur möglichst in landeseigenen Händen zu halten.«
Setzt sich in Russland die Erkenntnis durch, dass die Mehrheit der grossen Softwarekonzerne spioniert?

Golem: Was plant Google mit den Gesundheitsdaten?
(2019-12-05) »dass Deepmind "hier nicht tätig wäre, wenn wir nicht glauben würden, dass wir das Gesundheitswesen innerhalb von zehn Jahren radikal umwandeln könnten".«



:: Die Webtech-News

https://webdesign-schweiz.ch/know-how/webtech_1#two

Golem: 5G lässt Energiebedarf stark ansteigen
(2019-12-11) »Demnach kann 5G bis zum Jahr 2025 den Strombedarf in Rechenzentren um bis zu 3,8 Terawattstunden erhöhen... Menschen der Städte Köln, Düsseldorf und Dortmund ein Jahr lang zu versorgen.«

Heise: Unbrauchbare iPhones und Macs: Recycler verärgert über Apples Aktivierungssperre
(2019-12-06) »Ist die Aktivierungssperre auf iPhone, iPad oder Mac gesetzt, lasse sich ein entsorgtes aber noch funktionstüchtiges Gerät nicht mehr für den Gebrauchtmarkt aufbereiten, sondern nur noch "schreddern"«

Golem: iPhone 11 Pro greift im Hintergrund auf Standort zu
(2019-12-05) »Der Hersteller erklärte, dass es einige Systemprozesse gibt, bei denen Nutzer die Standortfreigabe nicht deaktivieren können. Um welche Prozesse es sich handelt, erwähnt Apple nicht.«

Golem: Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist
(2019-12-05) »Bereits Regen, Schnee und Nebel dämpfen oberhalb von 10 GHz stark. Regentropfen sind bei 1 cm Wellenlänge als störende Objekte nicht mehr zu vernachlässigen.«
Ist 5G nicht viel mehr als ein Marketing-Gag?

Web-News
vom
22.01.20
Web-News
vom
15.01.20
Web-News
vom
08.01.20
Web-News
vom
01.01.20
Web-News
vom
18.12.19

 

Seit 1997 wöchentlich Aktuelles: