Zwischen meinen Kunden
und mir steht niemand
- auch kein Weltkonzern.
Wie fanden Sie diese Website?
> Suchdienst-Optimierung in der Praxis
Der Newsletter
... seit 1997

Web-News vom 22.07.2020

Die, welche das machen, was alle machen, enden irgendwann mal da, wo sie unter keinen Umständen je hin wollten. (Das ist die weit unterschätzte Rolle des eigenen Gewissens.) Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieses Newsletters!



:: Die Web-News

https://webdesign-schweiz.ch/know-how/webnews_1#two

Nau.ch: BAG schaltet jetzt sogar Werbung auf TikTok
(2020-07-22) »Das Bundesamt für Gesundheit will erneut auf TikTok punkten. Damit dies aber auch alle zu Gesicht bekommen, hat das BAG nun offenbar Geld in die Hand genommen.«

Heise: PimEyes & Gesichtserkennung in Europa – wo bleibt der Aufschrei?
(2020-07-21) »Gesichtserkennung ist eine massive Gefahr für die Grundrechte, aber eine Debatte über ihren Einsatz gibt es in Deutschland und Europa nicht. Anders in den USA.«

20min: Rückläufige Nutzerzahlen bei SwissCovid-App trotz Werbe-SMS
(2020-07-21) »Drei Schweizer Mobilnetzanbieter... versenden im Namen des BAG eine SMS an ihre Kunden mit der Empfehlung die App zu installieren... Die Zahlen sind weiter rückläufig.«

20min: Westschweizer Komitee ergreift Referendum gegen SwissCovid-App
(2020-07-20) »Ein Komittee von Bürgern um den unabhängigen Waadtländer Politiker François von Siebenthal will das Referendum gegen die Nutzung der Contact-Tracing-App SwissCovid ergreifen.«

Computerworld: Banken rüsten Callcenter mit Stimmerkennungssoftware aus
(2020-07-19) »Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass diese heiklen biometrischen Daten sie ein Leben lang identifizierbar machen«

Heise: Ein Monat Corona-Warn-App: Bisher bleibt der Effekt aus
(2020-07-18) »Ob die App so funktioniert, wie sie soll, ist nach wie vor unklar. Hinweise auf einen nennenswerten Einfluss der App auf den Verlauf der SARS-CoV-2-Epidemie in Deutschland gibt es jedenfalls nicht.«

Heise: Aus fürs Privacy Shield: Der internationale Datenverkehr kommt ins Trudeln
(2020-07-18) »Dank des Richterspruchs dürfe die Datenschnüffelei der USA nicht länger ignoriert oder hingenommen werden.«

Computerworld: Bund kann die Wirkung der Swiss-Covid-App noch nicht genau messen
(2020-07-18) »Wie wirkungsvoll die Swiss-Covid-App wirklich ist, das kann der Bund derzeit noch nicht genau beziffern.«

Inside-IT: Wettbewerbshüter nehmen IoT-Anbieter unter die Lupe
(2020-07-17) »sicherstellen, dass die Marktteilnehmer ihre Kontrolle über diese Daten nicht dazu missbrauchen, den Wettbewerb zu verfälschen oder auf andere Weise Wettbewerber vom Markt auszuschliessen«

Netzpolitik: US-Bürgerrechtsorganisation stellt Atlas der Überwachung vor
(2020-07-16) »Welche Überwachungstechnologie nutzt meine Polizei vor Ort? In welcher Kommune arbeitet die Polizei mit Amazons Überwachungssystem Ring zusammen? In den USA gibt es jetzt eine Karte«

Heise: Niedersächsisches Kulturministerium schlampt beim Datenschutz
(2020-07-16) »hatte jeder Zugang, der sich ein Konto erstellte, und dann den Wert in NutzerID= in der URL änderte. Dann zeigte das Portal sofort etwas wie "Angemeldet als: hugo.meier@irgendwo.de"«



:: Die Webtech-News

https://webdesign-schweiz.ch/know-how/webtech_1#two

Inside-IT: Auch Meggen sistiert Baugesuche für 5G-Antennen
(2020-07-18) »Solange es keine klaren Richtlinien, Normwerte und Standards gebe, könnten 5G-Antennengesuche nicht seriös entschieden werden, meint die Gemeinde.«

Web-News
vom
05.08.20
Web-News
vom
29.07.20
Web-News
vom
22.07.20
Web-News
vom
15.07.20
Web-News
vom
08.07.20

 

Seit 1997 wöchentlich Aktuelles: