Web-News vom 07.04.21
Die einzig funktionierende Verteidigung gegen Fingerprinting und andere Sauereien ist, Inhouse-Websites zu verwenden. Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieses Newsletters!
:: Die Web-News
Golem: Bin ich im Facebook-Leak?
(2021-04-07) »Auf verschiedenen Webseiten können Nutzer prüfen, ob sie zu den 533 Millionen Betroffenen des Facebook-Datenlecks gehören.«
Die Zukunft gilt kleineren, aufgeteilten Plattformen, die sich nicht zu hacken lohnen
Computerworld: Big Data in der Google Cloud - Besseres Marketing dank Daten bei Coop
(2021-04-06) »Um das Kundenerlebnis insgesamt zu verbessern... müssen wir die richtigen Daten zur Hand haben.«
Und wenn das Coop weniger bringt als Google?
Golem: Daten von 500 Millionen Facebook-Nutzern geleakt
(2021-04-05) »... wurde ein entsprechender Datensatz bereits Mitte März in einem anderen Forum für 99 US-Dollar zum Verkauf...«
Wenn sich das Stehlen von Nutzerdaten lohnt, ist dann nicht ganz einfach die Community zu gross?
Netzpolitik: How-To Analyze Everyone Teil VIII: Browser-Fingerprints und Informationskrümel ohne Cookies
(2021-04-03) »Vermeidet man die Nutzung von JavaScript... können keine Merkmale mehr aktiv vom Browser erfragt werden.«
Ohne JavaScript geht heute leider nur noch wenig
Tages-Anzeiger: Riesige Nachfrage nach Trooia - Ein Schweizer ermöglicht «vollständig anonymes» Googeln
(2021-04-02) »Es sei wichtig, dass man unter «dem Radar von Google fliege», so der Zürcher.«
Golem: Fingerprinting: Nutzer lassen sich über Browser hinweg tracken
(2021-04-02) »Beim Fingerprinting werden zahlreiche Informationen verwendet, die zusammen ein eindeutiges Profil eines Nutzers bilden.«
PC-Welt: Tracking: Ihr Fingerabdruck im Web sagt fast alles über Sie
(2021-04-01) »Was Fingerprinting ist und wie Sie sich davor schützen können, erklärt dieser Beitrag.«
Golem: Browser-Fingerprinting gestern und heute
(2021-04-01) »Mehrere Studien hätten zudem gezeigt, dass "immer mehr Webseiten Fingerprinting-Scripts einsetzen". Neue Fingerprinting-Techniken würden von den Webseiten schnell integriert.«
Die einzig funktionierende Verteidigung ist, Inhouse-Websites zu verwenden.