Zwischen meinen Kunden
und mir steht niemand
- auch kein Weltkonzern.
Wie fanden Sie diese Website?
> Suchdienst-Optimierung in der Praxis
Der Newsletter
... seit 1997

Web-News vom 14.04.2021

Google sperrt mit FLoC gegen aussen kaum ab - und verstärkt weiterhin den Datenfluss gegen innen. Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieses Newsletters!



:: Die Web-News

https://webdesign-schweiz.ch/know-how/webnews_1#two

Computerworld: Stromverbrauch in Rechenzentren steigt weiter an
(2021-04-14) »Die neue Studie weist nun für das Jahr 2019 einen Stromverbrauch der Rechenzentren und Serverräume von 2,1 TWh oder 3,6 Prozent des gesamten Schweizer Stromverbrauchs aus.«

Chip: Statt Browser-Cookies: Google Chrome aktiviert neue FLoC-Technik
(2021-04-14) »Nutzer-Tracking hat im Web Überhand genommen und seit geraumer Zeit gibt es Widerstand auf breiter Front.«
Was ist positiv daran, wenn die grösste Datenkrake gegen aussen zusperrt?

PC-Welt: Suchmaschine Duckduckgo warnt vor Chrome-Browser
(2021-04-14) »... gebe es noch noch immer eine ID, die zum Fingerprinting genutzt werden könne [...] Zudem geht Google davon aus, dass FLoC die Effizienz eines Cookies zu 95 Prozent abdecken kann.«

Heise: DuckDuckGo blockiert Googles FLoC per Erweiterung
(2021-04-13) »Die neue Methode sei laut Google zu 95 Prozent ebenso effektiv bei der zielgerichteten Werbung wie die vorherigen Tracking-Maßnahmen – weshalb es fragwürdig sei, was daran Privatsphäre-orientierter ist.«

Trending Topics: Datenschutz - Max Schrems beklagt Google-Tracking-Software auf Android-Handys
(2021-04-12) »Die Wiener Nonprofit-Organisation noyb hat aufgrund von unerlaubtem Daten-Tracking auf Android-Smartphones eine Beschwerde gegen Google bei der französischen Datenschutzbehörde eingereicht.«

Computerworld: Kriminelle saugen wohl 500 Millionen Linkedin-Profile ab
(2021-04-11) »Linkedin kämpft nachwievor erfolglos gegen "Scraping". Derweil ist Facebook wegen dem grossen Hack mit einer Untersuchung konfrontiert.«

Computerworld: Datenschutzaktivist klagt gegen Werbe-ID auf Android-Handys
(2021-04-09) »Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android generieren eindeutige Werbe-IDs, die es Google und Drittanbietern ermöglichen, das Surfverhalten der Nutzer zu verfolgen, um sie gezielt mit Werbung anzusprechen.«
Was gibt den Berichterstattern die Sicherheit, dass es dabei nur um Werbung geht?

Golem: Daten von 500 Millionen Linkedin-Nutzern angeboten
(2021-04-09) »Nach dem Facebook-Datenleck mit 533 Millionen Betroffenen wird ein ähnlich umfangreicher Datensatz des Karrierenetzwerks Linkedin in einem Hackerforum zum Verkauf angeboten.«
Die Zukunft gilt kleineren, verteilten Plattformen, bei denen sich Hacks nicht lohnen

Web-News
vom
05.05.21
Web-News
vom
28.04.21
Web-News
vom
21.04.21
Web-News
vom
14.04.21
Web-News
vom
07.04.21

 

Seit 1997 wöchentlich Aktuelles:



Eine erfolgreiche Zusammenarbeit beginnt hier.
> Fordern Sie Ihre Offerte an.