Zwischen meinen Kunden
und mir steht niemand
- auch kein Weltkonzern.
Der Newsletter
... seit 1997

 

Seit 1997 wöchentlich Aktuelles:
Computerworld - Mehrheit der Schweizer misstraut den Tech-Giganten (25.09.2020) »So gaben 86 Prozent der Schweizer Führungskräfte an, sie misstrauten der Teppichetage der grossen Technologiekonzerne.«

Handelsblatt - Chinesische Staatszeitung sieht Zustimmung Pekings zum Tiktok-Deal gefährdet (23.09.2020) »Die Bedingungen des Deals mit den US-Konzernen Oracle und Walmart „verletzen Chinas nationale Sicherheit, Interessen und Würde“« - Social Media gefährden nationale Sicherheit durch Datensammeln?

Inside-IT - Whatsapp und Co. haben ein ernstes Privacy-Problem (22.09.2020) »Facebook-Nutzer erhielten Freundschaftsempfehlungen von Fremden, die zufällig die gleichen Psychiater aufsuchten.«

Computerworld - Slowakische Corona-Testdaten geraten ungesichert ins Netz (22.09.2020) »«Wir hatten gar nicht die Absicht gehabt, nach den Daten zu suchen, es war reiner Zufall, dass wir auf sie bei einer einfachen Google-Suche im Internet gestossen sind»«

ZDnet - 2.000 Magento Onlineshops gehackt (21.09.2020) »Die populäre Onlineshop-Plattform Adobe Magento 1 wird derzeit massiv von Cardbleed-Attacken angegriffen, bei denen Kundendaten gestohlen werden.« - Weit verbreitete Shop-Systeme stehen bei Hackern hoch im Kurs

Heise - WhatsApp & Co.: Forscher warnen vor massenhaftem Auslesen von Kontakten (18.09.2020) »Verfahren zur Kontaktermittlung bei populären Messengern gefährdeten die Privatsphäre von über einer Milliarde Nutzern, schlagen Wissenschaftler Alarm.« - Wenn von jedem Teilnehmer das Telefonbuch kopiert werden darf, kann das Unternehmen übrigens eine schöne Karte darüber herstellen, wer wen kennt, und wer wieviele Kontakte hat.

Heise - Teslas Kameras: ARD rückt Datenschutzbedenken ins Licht (18.09.2020) »Zudem sei für Autohersteller die Datennutzung "das zweite große Geschäftsmodell geworden"... Ist jemand vielleicht jede dritte Woche samstags in einem Hotel? Mit wem bewegt er sich dorthin?"«

Youtube - WhatsApp illegal: Welche Strafen drohen? (18.09.2020) »Wer den Messenger-Dienst WhatsApp nutzt, gibt die Telefonnummern all seiner Kontakte automatisch an das Unternehmen weiter. Doch ohne deren Zustimmung ist das illegal.«

Computerworld - Vorlage zum neuen Datenschutzgesetz droht zu scheitern (18.09.2020) »Beim sogenannten Profiling herrscht nach wie vor Uneinigkeit.« - Da die Genauigkeit der Rückschlüsse auf den Einzel-User mit der Datenmenge exponentiell steigt, ist eine Beschränkung der Firmengrösse logisch denkbar :O

Heise - Datenschützer sehen Microsoft 365 in Behörden als nicht rechtskonform an (15.09.2020) »Ein Arbeitskreis der Datenschutzkonferenz von Bund und Ländern hält einen rechtskonformen Einsatz von Microsoft 365 in öffentlichen Institutionen für unmöglich.«